Unsere Speaker beim MSLK 2026
Georg Babing
Co-Gründer edusiia GmbHAls Mitgründer von edusiia bringt er Bildungsakteur:innen zusammen und fördert Verständigung durch smarte Kommunikation. Mit Erfahrung aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft zeigt er, wie gelingende Kommunikation Veränderung möglich macht – klar, verbindend und wirksam.
Christine Bach
Modern Education & EdTech Strategy Consultant Manage Now GmbH
MSLK Connect & Coffee
Manuela Döring
Schulleiterin Grundschule Tannroda
Manuela Döring
Schulleiterin Grundschule TannrodaNach meinem Schulabschluss studierte ich von 1987 bis 1991 Unterstufenlehrer. Dieser Studienabschluss wurde zunächst nicht anerkannt. Anschließend holte ich an der Pädagogischen Hochschule Erfurt die erste und zweite Staatsprüfung nach. In mehreren befristeten Tätigkeiten an Grund- und Regelschulen sowie an einem Förderzentrum sammelte ich vielfältige Erfahrungen im Lehrberuf. Seit 2004 bin ich unbefristet im Thüringer Schuldienst tätig.
Früh wirkte ich am Aufbau einer jahrgangsgemischten Schuleingangsphase mit und erwarb die Qualifikation als Beratungslehrer. In diesem Zusammenhang setzte ich mich intensiv mit der Frage auseinander, wie Schülerinnen und Schüler gut und nachhaltig lernen können. Nach meinem Wechsel an die Staatliche Grundschule Tannroda im Jahr 2008 war ich dort bis 2013 maßgeblich am zielgerichteten Aufbau der jahrgangsgemischten Schuleingangsphase beteiligt.
Mit der Übernahme der Schulleitung im Jahr 2014 arbeitete ich kontinuierlich an der Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität sowie an transparenten Formen der Leistungseinschätzung. Der Schulentwicklungsprozess erstreckte sich über einen Zeitraum von mehr als zehn Jahren. In einer besonders intensiven zweijährigen Phase wurde gemeinsam mit dem Kollegium eine vollständig neue Schulkonzeption erarbeitet und verbindlich verschriftlicht. In den Jahren 2020 und 2023 leitete ich zeitweise zwei Schulen und gewann durch diese Tätigkeit sowie durch zahlreiche Schulbesuche im Rahmen von Schulleitergesprächskreisen vertiefte Einblicke in unterschiedliche schulische Systeme.
Seit 2014 bin ich zudem als Mitglied im Ortsteilrat beziehungsweise Stadtrat aktiv und stehe in engem Austausch mit der öffentlichen Bildungsarbeit. Darüber hinaus engagiere ich mich seit der Gründung des Fördervereins der Staatlichen Grundschule Tannroda als aktives Vorstandsmitglied, um durch die Einwerbung von Fördermitteln sowie durch vielfältige Projekte und Aktionen Bildung und Erziehung nachhaltig zu unterstützen und zu bereichern.
Sarah Franke
Geschäftsführerin Magma MatheSarah Franke ist sie Geschäftsführerin von Magma Mathe für Deutschland. Magma ist ein schwedischen EdTech-Unternehmen, das in Schweden an rund 85 % der Schulen eingesetzt wird und den Mathematikunterricht datenbasiert weiterentwickelt.
Zuvor arbeitete sie an der Schnittstelle von Bildungspraxis, Wissenschaft und Bildungspolitik. Bei der Siemens Stiftung konzipierte und skalierte sie gemeinsam mit Universitäten Lehrkräftefortbildungen im MINT-Bereich. Anschließend leitete sie bei der Vodafone Stiftung den Europäischen Think Tank und arbeitete dort zu datengestützter Bildungssystemsteuerung, digitalen Kompetenzen sowie zu internationalen Leistungsvergleichen wie PISA.
Prof. Dr. Susann Gessner
Professorin für Didaktik der politischen Bildung Philipps-Universität Marburg
Prof. Dr. Susann Gessner
Professorin für Didaktik der politischen Bildung Philipps-Universität MarburgSusann Gessner ist Professorin für Didaktik der politischen Bildung am Institut für Politikwissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen schulische politische Bildung in ihrer ganzen Spannbreite – von didaktischen Fragen zum Fachunterricht bis hin zu Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe und Herausforderung innovativer Schulentwicklung –, Professionalisierung von Lehrkräften im Kontext von Demokratiefeindlichkeit, politische Bildung im Kontext von Migration und bildungstheoretische Grundlagen politischer Bildung. Susann Gessner ist Leiterin mehrerer Forschungs- und Transferprojekte und Autorin von Beiträgen zu Fragestellungen zu politischer Bildung im Rahmen der gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktik sowie der schulischen Demokratiebildung. Aktuell ist sie Direktorin am Zentrum für Lehrkräftebildung (ZFL), berufene Leiterin des Facharbeitskreises Politische Bildung zur Erneuerung des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung der Kultusministerkonferenz. Zudem ist sie berufenes Jury-Mitglied des Deutschen Schulpreises und des Bildungsmedienpreises.
Patrick Hawlitschek
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V.
Patrick Hawlitschek
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V.Patrick Hawlitschek ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter seit mehreren Jahren in länderübergreifenden Schulentwicklungsprogrammen tätig (u. a. Schule macht stark, Startchancen). Sein Arbeitsschwerpunkt liegt in der Planung und Erprobung von (Blended-Learning-) Fortbildungen zur datengestützten Qualitätsentwicklung, die in enger Zusammenarbeit mit der Schulpraxis weiterentwickelt werden. Er forscht zu schulischen Gelingensbedingungen datengestützter Qualitätsentwicklung und veröffentlichte hierzu Beiträge in internationalen und nationalen Fach- und Praxiszeitschriften.
Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber
Bildungsforscher und Schulentwicklungsbegleiter Linz School of Education
Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber
Bildungsforscher und Schulentwicklungsbegleiter Linz School of EducationAls Universitätsprofessor an der JKU Linz und Inhaber des Lehrstuhls für Leadership, Qualitätsmanagement und Innovation, bringt Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber fundierte wissenschaftliche Expertise in die Schulentwicklung ein. In seinem Vortrag zeigt der Bildungsforscher, was Mutmacher-Schulen, die ihren innovativen Weg gehen, antreibt, was sie gemeinsam haben und wo es Unterschiede gibt. Er blickt hinter die Kulissen und insbesondere auf die Entwicklungsverläufe dieser innovativen Schulen. Ziel ist dabei zum einen, die Next Practice dieser Schulen zu beleuchten. Zum anderen willen er „Next Schools“ Mut machen und Möglichkeiten aufzeigen, wie sie sich selbst auf den Weg machen, wie sie Strukturen verändern und Zukunft anders als bisher gestalten können.
Maria Kasparek
Schulleiterin Gymnasium Ihmelsstraße Quartiersschule Leipzig
Maria Kasparek
Schulleiterin Gymnasium Ihmelsstraße Quartiersschule LeipzigMaria Kasparek (geboren 1989) leitet seit 2023 eine innovative Schule im Leipziger Osten und durfte vorher Erfahrungen als Fachleiterin für Schulentwicklung und als Dozentin an der Universität Leipzig in der Mediendidaktik sammeln. Nachdem sie in Thüringen bis 2008 an einer „eher traditionellen“ Schule gelernt hat, durfte sie im Rahmen des Studiums (2008 – 2014 in Leipzig) mit verschiedenen beeindruckenden Visionären der Schulentwicklung in Berührung kommen und war seither – tatsächlich berührt und selbst entflammt von dem Gedanken, Schule so zu gestalten, dass sie auf die Herausforderungen der Gegenwart reagiert und agil in Entwicklung ist. Ihr Ziel: ein staatliches Gymnasium aufbauen, welches mutig neue Wege des Lernens bestreitet und Lernformen für das 21. Jahrhundert praktisch umsetzt. Nach einer Zwischenphase an anderen Schulen und der Universität (2015-2022), traute sie sich dann gemeinsam mit ihrem jetzigen Stellvertreter den Schritt: Eine Schule im Aufbau komplett neu aufbauen und ein Schulkonzept von Beginn an mutig umsetzen, welches Potentialentfaltung, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstständiges Lernen, Medienbildung und Demokratiebildung fokussiert. Dabei wurden Erfahrungen anderer Schulpreisschulen, Eindrücke verschiedener Hospitationsreisen und Impulse aus aktuellen Studien und dem eigenen Blick des innovativen Teams auf eine notwenige Wende im Bildungsbereich wohl durchdacht zusammengebracht und nun am Gymnasium Ihmelsstraße bereits im vierten Jahr in die Tat umgesetzt.
Raphael Kirsch
Krisen- und Konfliktpädagoge , Deeskalationstrainer und systemischer Coach Einfach Krisenfest
Raphael Kirsch
Krisen- und Konfliktpädagoge , Deeskalationstrainer und systemischer Coach Einfach KrisenfestMit langjähriger Erfahrung aus Kinder- und Jugendpsychiatrie, Jugendämtern und Bildungseinrichtungen vermittelt Raphael Kirsch praxisnah, wie pädagogische Fachkräfte in akuten Krisen souverän und handlungsfähig bleiben. Als Abschlussredner gibt er Impulse, wie man auch in belastenden Situationen Haltung bewahrt, Konflikte deeskaliert und Kinder sicher begleitet – klar, nahbar und aus tiefem Erfahrungswissen heraus.
Andreas Kuffner
Systemischer Coach & Speaker
Andreas Kuffner
Systemischer Coach & SpeakerAls Goldmedaillengewinner im Deutschland-Achter kennt Andreas Kuffner Höchstleistung unter Druck – und was es braucht, um langfristig gesund und leistungsfähig zu bleiben. In seinem Hauptvortrag zeigt er, wie Schulleitungen inmitten von Wandel und Belastung zu innerer Stabilität und echter Wirksamkeit finden – für sich selbst, ihre Teams und ihre Schule.
Pavle Madzirov
Schulleiter und AutorAls Schulleiter einer KI-Leuchtturm-Schule in NRW hat Pavle Madzirov die digitale Transformation seiner Schule mit Künstlicher Intelligenz vorangetrieben und Maßstäbe im KI-gestützten Schulmanagement sowie im Unterricht gesetzt. Für seine innovativen Ansätze wurde seine Schule mehrfach ausgezeichnet und ist deutschlandweit ein Vorbild. In seinen Bestsellern verbindet er fundiertes Wissen über Schulmanagement mit praxisnahen Anleitungen, wie Schulleitungen KI nachhaltig in der Schule integrieren können. Als gefragter Redner und Workshopleiter inspiriert er Bildungsakteur*innen, die Potenziale der digitalen Transformation zu nutzen.
Gert Mengel
Head of Modern Education & EdTech Manage Now GmbH
Gert Mengel
Head of Modern Education & EdTech Manage Now GmbHGert Mengel war bis März 2025 Schulleiter der
Don-Bosco-Gesamtschule Rostock, heute ist er Head of Modern Education &
EdTech bei Manage Now. Er wirkt an der Schnittstelle von Bildung, Ethik und
Politik, als Head von digitalen Bildungslösungen, als Host der Podcasts
„Hey diggies“ , als Autor in Fachzeitschriften und Büchern sowie als gefragter
Gesprächspartner in Leitmedien. Er setzt sich für digitale Teilhabe,
KI-Kompetenz und digitale Souveränität ein. Er war Vorsitzender der
Landesabiturkommission Religion (M-V), Mitglied der BMBF-Arbeitsgruppe
„KI-basierte adaptive Lernsysteme“ und Juror beim Deutschen Gründerpreis
für Schüler:innen. Als Gründer der inklusiven WeWolves und Mitinitiator von
„Basketball macht Schule“ bringt er soziale Innovation in den Sport. 2024
zählte ihn Table Bildung zu den 100 einflussreichsten Persönlichkeiten im
Bildungsbereich.
Stephanie Müller-Spirra
Moderatorin
Stephanie Müller-Spirra
ModeratorinStephanie Müller-Spirra ist eine vielseitige TV-Moderatorin mit Schwerpunkt in der Sport-Moderation. Geboren in Erfurt, absolvierte sie dort auch ihr Abitur, bevor sie ihre akademische Laufbahn in Mainz und Weimar fortsetzte und schließlich als Diplom-Kulturwissenschaftlerin an der Bauhaus Universität in Weimar abschloss. Ihre ersten Erfahrungen sammelte sie bereits während ihres Studiums im Radio, insbesondere in der Sportredaktion, sowie beim Kinderkanal KI.KA, wo sie Praktika absolvierte. Ab 2003 war sie redaktionell an verschiedenen Eigenproduktionen des KI.KA beteiligt, wo sie umfassende Erfahrungen in Bereichen wie Recherche, Schnitt und Erstellung von Sendungsbüchern sammelte. Ihr Talent und ihre Leidenschaft für das Moderieren wurden schnell erkannt, was ab 2005 zu ihrer ersten eigenen Sendung beim KI.KA führte, dem "Ki.KA-Kummerkasten". Ihre Karriere nahm Fahrt auf, als sie beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) im Bereich Sport tätig wurde. Zunächst begann sie als Interviewerin, Reporterin und Moderatorin im Regionalprogramm und wurde später zur Moderatorin der beliebten Sendung "Sport im Osten", die sich als eine der meistgesehenen Sportsendungen in den dritten Programmen etablierte. Seit 2016 ist Stephanie Müller-Spirra regelmäßig für die ARD tätig, insbesondere im Bereich Wintersport. Ihre Arbeit führte sie zu den Olympischen und Paralympischen Spielen in Südkorea 2018, wo sie für die ARD moderierte. Zudem übernahm sie die Moderation der Nordischen Kombination während der Weltcup-Saison. Seit 2018 ist sie zudem Moderatorin für die ARD "sportschau". Neben den TV-Moderationen moderiert sie Live-Veranstaltungen wie die José Carreras-Gala, wobei sie 2023 die Hauptmoderation gemeinsam mit Sven Lorig übernahm und bereits 2019 als Sidekick-Moderatorin glänzte. Stephanie Müller-Spirra ist eine feste Größe im deutschen Fernsehen, und ihre fachliche Kompetenz und ihre Vielseitigkeit machen sie zu einer gefragten Moderatorin für eine Vielzahl von Veranstaltungen und Formaten. Im Rahmen der Euro 2024 moderierte sie ein Latenight-Quiz in der ARD. Außerdem führt sie seit März 2022 durch die Nachmittagssendung "MDR um 4". Stephanie Müller-Spirra ist auch als Autorin erfolgreich. So begleitete sie beispielsweise die ehemalige deutsche Bahnradsportlerin Kristina Vogel rund ein Jahr lang für die Dokumentation „Aufstehen im Sitzen - Bahnradkönigin Kristina Vogel startet neu“. Zudem verfasste sie das Drehbuch für den Dokumentar-Kurzfilm „Aus der Deckung - Coming-Out in der Handball-Bundesliga“, der die sportliche Karriere und das Privatleben von Lucas Krzikalla genauer beleuchtet.
Micha Pallesche
Rektor Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe
Micha Pallesche
Rektor Ernst-Reuter-Schule KarlsruheIm Jahr 2024 wurde Micha Pallesche vom Mediendienst "bildung-table" als "100-Top-of-the-Table" der entscheidenden Köpfe der deutschsprachigen Bildungsszene ausgezeichnet.
Anna Papadopoulos
Co-Gründerin edusiia GmbHAnna Papadopoulos ist Co-Gründerin des Bildungs-Start-ups edusiia, das sich der Vision einer besseren Bildungszukunft verschrieben hat – ein Ziel, das sie als Mutter von drei Kindern besonders antreibt. Sie ist auch Geschäftsführerin und Innovationsbegleiterin bei Mandalah Europe, wo sie Organisationen und Unternehmen unterstützt, gesellschaftlichen Mehrwert in den Mittelpunkt ihres Handelns zu stellen. Darüber hinaus ist sie Co-Gründerin von Welana, einem Unternehmen, das nachhaltige Textilien aus Äthiopien vertreibt und damit lokale Communities unterstützt.
Martin Permantier
Transformationsbegleiter, Autor SHORT CUTS GmbH
Martin Permantier
Transformationsbegleiter, Autor SHORT CUTS GmbHMartin Permantier ist ein Unternehmer, Autor und Transformationsbegleiter für Führungspersönlichkeiten, Teams und Organisationen. Seine tiefgehende Erfahrung in unternehmerischer Praxis kombiniert Martin mit umfassendem Wissen aus Entwicklungspsychologie, Konstruktivismus, Motivations- und Managementforschung.
Er ist Autor der Bücher „Haltung entscheidet“, „Haltung erweitern“, „Fühlen – Mit Emotionen arbeiten“, in denen er neue Ansätze zur Entwicklungsorientierung für uns Selbst, Teams und Organisationen veranschaulicht. Sein Modell der 6 Haltungen dient als Orientierungshilfe für die Harmonisierung der Entwicklung von Persönlichkeit, Verhalten, Strukturen, Prozessen und Kultur in Unternehmen. Sein zentrales Anliegen ist die Förderung von potenzialorientierten und entwicklungsfähigen Denkweisen.
Diese erweiterten Möglichkeitsräume fördert er mit seinem Podcast ICH-WIR-ALLE.com und seiner Community für Wachstumsgefährt*innen www.haltung-erweitern.de
Dort gibt es auch spezielle Themengruppen zu Bildung und Haltung.
Mandy Rauchfuß
Direktorin Gemeinschaftsschule Heinrich Heine
Mandy Rauchfuß
Direktorin Gemeinschaftsschule Heinrich HeineMandy Rauchfuß ist seit August 2014 Direktorin im Land Sachsen-Anhalt und leitet eine Schule in Halle (Saale). In dieser Funktion verantwortet sie zentrale Aufgaben der Schulentwicklung, die Führung und Entwicklung von Personal sowie die Arbeit am Schulprogramm. Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der Organisation eines tragenden Ganztagsprozesses, in der Netzwerkarbeit sowie in Kooperationen – unter anderem als Mitglied im Netzwerk SchuleWirtschaft. Darüber hinaus arbeitet sie an Konzepten der Berufsorientierung und bringt Erfahrung aus Evaluationsverfahren (u. a. SEIS) sowie aus analytischer und vernetzter Zusammenarbeit in Expertengruppen mit. Ihre Qualifikation verbindet pädagogische und managementorientierte Perspektiven: Sie ist ausgebildete Diplomlehrerin für Geschichte und Sekundarschullehrerin für Musik und verfügt zudem über einen Master of Business Administration. Neben Deutsch als Muttersprache spricht sie Englisch, Italienisch und Russisch.
Sven Steffes-Holländer
Chefarzt / Ärztlicher Direktor Sven Steffes-Holländer
Sven Steffes-Holländer
Chefarzt / Ärztlicher Direktor Sven Steffes-HolländerSven Steffes-Holländer ist Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie Ärztlicher Direktor der Heiligenfeld Kliniken und Chefarzt der Heiligenfeld Klinik Berlin. Mit seiner Expertise in der Behandlung von Burnout, Depressionen und Angsterkrankungen sowie seiner langjährigen Erfahrung in der Lehrer*innengesundheit und der beruflichen Traumatisierung bringt er tiefgehendes Wissen in den Bereich psychische Gesundheit im Arbeitsumfeld.
Er engagiert sich zudem als Lehrbeauftragter an der Sigmund-Freud-PrivatUniversität Berlin und als Supervisor für das Betriebliche Gesundheitsmanagement in Behörden und Institutionen. In seinem Vortrag gibt er praxisnahe Einblicke, wie Schulleitungen und Lehrkräfte gesunde Arbeitsumfelder schaffen können und welche präventiven Maßnahmen für nachhaltige psychische Gesundheit entscheidend sind.
Eva Ullmann
Humorexpertin Deutsches Institut für HumorAls Humortrainerin, Speakerin und Autorin setzt Eva Ullmann auf die Kraft des Humors, um Menschen in ihrem beruflichen und privaten Alltag zu stärken. In ihrem Vortrag zeigt sie, wie Humor als Führungsinstrument genutzt werden kann, um Teams zu motivieren, Konflikte zu lösen und den Arbeitsalltag positiver zu gestalten.